Unser Angebot für die Sekundarstufe 2
Für die Terminvergabe für die Angebote für die Sekundarstufe 2 steht Ihnen ein Anmeldeformular zur Verfügung. Dort können Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Schulen bis zum 05.03.2025 Ihre Terminwünsche eintragen. Die Terminvergabe erfolgt dann bis Ende März 2025.
Ökosystem Teich

Untersuchung von verschiedenen Stillgewässern auf dem Gelände des Schulbiologiezentrums.
Einführung in Untersuchungsmethoden für Gewässer
Untersuchung in Schülergruppen: Biotischen Faktoren (Makrofauna, Plankton, Uferpflanzen) und abiotischen Faktoren (Sichttiefe, Temperatur, O2-Konzentration, Nitrat-, Ammonium- und Phosphatkonzentration)
Ökologische Analyse und Vergleich der unterschiedlichen Gewässer
Eutrophierung: Ursachen und Folgen.
- Treffpunkt: Schulbiologiezentrum in Hildesheim (Ochtersum)
- Jahreszeit: Ende April – Oktober
- Zeitbedarf: 3,5 – 4 Stunden
- Gruppengröße: Maximal 16 Schülerinnen und Schüler
- Mitzubringende Materialien: Schreibmaterialien, wetterfeste Kleidung (Regen- und Kälteschutz), festes Schuhwerk
Ökosystem Wald

Vergleich verschiedener Waldflächen im Steinberg mit dem Schwerpunkt Biodiversität
Vorstellung und Erarbeitung typischer Arten der Baum-, Strauch- und Krautschicht und Einführung in die Untersuchungsmethode der Vegetationsaufnahme. Untersuchungen unterschiedlicher Waldflächen in Schülergruppen (Vegetation, Mikrohabitate und abiotischer Faktoren wie Lichtintensität, Temperatur, Bodenparameter).
Ökologische Analyse in Hinblick auf Wechselwirkungen und Biodiversität.
- Treffpunkt: Schulbiologiezentrum in Hildesheim (Ochtersum)
- Jahreszeit: Ende April – Oktober
- Zeitbedarf: 3,5 – 4 Stunden
- Mitzubringende Materialien: Schreibmaterialien, wetterfeste Kleidung (Regen- und Kälteschutz), festes Schuhwerk



Ökosystem Fließgewässer

Untersuchung und Vergleich von zwei Fließgewässerabschnitten der Beuster in Diekholzen.
Einstieg über verschiedene Problemfelder der Fließgewässer auf unserer Erde.
Einführung in die Methoden der Fließgewässeruntersuchungen und deren Anwendung in Schülergruppen.
Biotische Faktoren: Keschern von Makrozoobenthos, Bestimmung der Tierarten und halbquantitative Ermittlung der Häufigkeit.
Abiotische Faktoren (physikalisch-chemische): Fließgeschwindigkeit, Gewässertiefe, Sauerstoffkonzentration, Nitrat-, Ammonium- und Phosphatkonzentration
Gewässerstruktur.
Analyse der Unterschiede zwischen den beiden Abschnitten aufgrund der gesammelten Untersuchungsergebnisse.
- Treffpunkt: Diekholzen Ortsmitte – Parkplatz Jakobusweg (hinter der Grundschule)
- Jahreszeit: Ende April – Oktober
- Zeitbedarf: 3,5 – 4 Stunden
- Mitzubringende Materialien: Schreibmaterialien, wetterfeste Kleidung (Regen- und Kälteschutz), festes Schuhwerk/Gummistiefel



Bioindikatoren im Ökosystem Hochmoor

Einführung in das Bioindikatorenprinzip über die Zeigerwerte nach Ellenberg, Kennenlernen typischer Pflanzenarten im Hochmoor und deren Angepasstheiten; Hochmoorpflanzen als Bioindikatoren, Ermittlung der Zeigerwerte nach Ellenberg über Internetrecherche, Ableitung der ökologischen Bedingungen im Hochmoor.
- Jahreszeit: Ende Mai – Oktober
- Zeitbedarf: 2,5 – 3 Stunden
- Mitzubringende Materialien: Schreibmaterialien, Smartphones
Biodiversität und Nachhaltigkeit
Kennenlernen der drei Systemebenen der Biodiversität (genetische Vielfalt, Artenvielfalt und Lebensraumvielfalt) an Beispielen auf dem Gelände des Schulbiologiezentrums; Maßnahmen zum Erhalt und zur Verbesserung der Biodiversität.
Das Eintrittsgeld beträgt 1,- € pro Schülerin oder Schüler. (Für Schulen der Stadt Hildesheim und der Gemeinde Diekholzen wird bereits eine Eintrittspauschale gezahlt und kein weiteres Eintrittsgeld berechnet. Für Mitgliedsschulen entfällt das Eintrittsgeld ebenfalls.)
Ab dem Jahr 2025 berechnen wir zusätzlich Materialkosten. Diese betragen:
- 1,- € pro Kind – für Mitgliedsschulen
- 2,- € pro Kind – alle anderen Schulen
Wir möchten auch darauf hinweisen, dass Schulen, die Mitglied in unserem Trägerverein sind, bei der Terminvergabe bevorzugt berücksichtigt werden. Eine Mitgliedschaft in unserem Trägerverein stärkt unsere Arbeit und trägt maßgeblich dazu bei, Umwelt- und Klimabildung im Raum Hildesheim nach den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern.