
Zwischen dem meteorologischen und dem astronomischen Sommeranfang liegen 21 Tage. Und diese Tage hatten es, das Wetter betreffend, in sich: Erst recht kühl und regnerisch, zum Ende hin dann sehr warm.
Die Werte der Wetterstation Hannover zeigen für die Tage 1.6.2026 bis 17.6.2026 eine Abweichung von -0,6°C in der mittleren und -0,9°C in der Höchsttemperatur. Es war also etwas zu kalt.
Aber vom 17.6.2026 bis zum gestrigen 21.6.2026 hatten wir dann eine Abweichung von +6,5°C in der mittleren und satte +7,5°C in der Höchsttemperatur. Der 19.6. erreichte mit 33,0°C dabei einen neuen Rekord für diesen Tag. Für alle Tageshöchstwerte im Juni lag dieser Tag auf Platz 9. Ob der Tagesrekord für einen Junitag vom 19.6.2019 mit 35,6°C am kommenden Samstag geknackt wird hängt an Kleinigkeiten, die sich erst in den kommenden Tagen konkretisieren werden. Das europäische Wettermodell ECMWF sagt für Samstag 37,0°C vorher, GFS 35,6°C und GEM 32,8°C.
Die heutige Bildersammlung zeigt den Sommer dank ergiebiger Regenfälle in sattem Grün. Die Frösche genießen ihr Refugium, die Blumen blühen um die Wette. Die artenreichen Wiesen sind jetzt vollständig entwickelt. In der traditionellen Landwirtschaft begann jetzt die arbeitsreiche Zeit der Heuernte. Das eiweißreiche Gras musste gemäht, getrocknet und eingebracht werden. Dabei durfte es nicht zu feucht sein, denn dann drohten gefährliche Selbstentzündungen in den Heulägern. Salz konnte diese Gefahr mildern, war aber teuer. Durch diese Kulturarbeit entwickelten sich gerade in den Bergen eine besonders artenreiche Wiesenlandschaft heraus, die jetzt durch die veränderte Wirtschaftsweise droht verloren zu gehen.
Das Foto der blühenden Lilie (wie auch einige in den früheren Berichten) zeigt schön, wie diese Blüte in der Heraldik stilisiert wurde.
Noch eine kleine Begebenheit aus der Rubrik „Warum erst jetzt?“. Das deutsche Wort für „Insekten“ lautet „Gliedertiere“ und wie ich erst kürzlich gewahr wurde (und es dann so offensichtlch ist), entpuppt sich das lateinische Wort als genau das: In sectio oder „In Sektionen unterteilt“.
Und noch eine Kleinigkeit. Ich entdeckte doch noch eine späte Pfingstrose…