Home » Allgemein » Beteiligung an der IdeenExpo 2024


Hier finden Sie uns:

Schulbiologiezentrum Hildesheim
Am Wildgatter 60
31139 Hildesheim
Tel.: 05121-264911
Email: info@schulbiologiezentrum.de

Spendenkonto:

Trägerverein Biologischer Schulgarten e.V
IBAN: DE21 2595 0130 0000 0436 72

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Impressum

Jetzt ist Sommer im Schulbiologiezentrum.

Wiese im Juni

Beteiligung an der IdeenExpo 2024

Pia-Malin Ott am Stand auf der IdeenExpo 2024

Das Schulbiologiezentrum beteiligte sich dieses Jahr an der IdeenExpo in Hannover mit dem Schwerpunkt LIFE/BOVAR und der Gelbbauchunke.

Gemessen am audiovisuellen Pegel der übrigen Stände, war die Ausstattung sehr zurückhaltend, wurde aber gerne und gut angenommen. Insbesondere Kinder und Jugendliche mit dem Interesse an Biologie, steuerten zielsicher den Stand an. Die beiden Dioramen des Nabu wurden sehr bewundert. Auch die Angebote (Mustererkennung, Kreativität und Mathematik) fanden ihre Interessentinnen und Interessenten.

Bei der Mustererkennung ging es darum aus einer Gesamtheit von unterschiedlichen Bauchaufnahmen der Gelbbauchunke die drei untergemischten Paare zu finden. Eine Aufgabe, die leichter aussieht als sie tatsächlich ist.

Bei der motorisch-kreativen Aufgabe konnte nach Anleitung aus einem bedruckten quadratischen Blatt Papier eine Gelbbauchunke gefaltet und dieses anschließend mit Buntstiften gestaltet werden.

Die Mitmachangebote

Die mathematische Aufgabe bestand in der Simulation der Bestimmung der Anzahl der Individuen in einem Teich. Hierbei wird eine Anzahl von Individuen gefangen, markiert und wieder zurück gesetzt. Nach einer Durchmischung wird wieder eine Anzahl Individuen gefangen und die Anzahl der markierten und unmarkierten darin bestimmt. Das Verhältnis dieser beiden Gruppen entsprich dann, im statistischen Mittel, dem der Gesamtanzahl der markierten zu der insgesamt im Teich befindlichen Anzahl der Individuen. Diese Methode konnte mit dem Setting gut nachvollzogen werden.

Pia-Malin Ott, Fachexpertin für das LIFE/BOVAR Projekt, war durchgängig am Stand anwesend, andere Beteiligte konnten unterstützen.

Freie Termine für Schulen (grün markiert):


« July 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Anmelden